Skip to main content

Kopfschmerztagebuch-ein hilfreiches Mittel!

Kopfschmerzen

Ob Spannungskopfschmerz, Migräne oder Cluster-Kopfschmerz, Kopfschmerzen in der Schwangerschaft, durch Medikamente oder Lebensmittel, Kopfschmerzen sind allseits bekannt und haben bei vielen Menschen einen entscheidenden Einfluss auf die Lebensqualität!
Je länger die Schmerzen anhalten, bzw. je öfter Kopfschmerzen aufkommen, umso undeutlicher wird es für den Betroffenen oder die Betroffene, ob und welche Auslöser es gab. Dies kann allerdings eine Entscheidende Information sein! Gerade im Hinblick auf die ärztliche Diagnostik kann ein Kopfschmerztagebuch schon sehr richtungsweisend sein.

Vorteile eines Kopfschmerztagebuchs im Überblick:

Nach mehreren Wochen, Monaten oder Jahren können die Betroffenen Veränderungen in der Intensität nicht mehr richtig wahrnehmen. Stärke und Art des Kopfschmerzes können über das Tagebuch wieder klassifiziert und eingeordnet werden.

Die bewusste Dokumentation im Tagebuch kann Aufschluss darüber geben, welche alltäglichen Aktivitäten oder Situationen den Kopfschmerz auslösen, verstärken oder auch lindern.

Die Kopfschmerzanalyse kann aufzeigen ob es spezielle Lebensmittel gibt, die regelmäßig verzehrt werden und gegebenenfalls mit dem Kopfschmerz in Verbindung stehen (z.B. Kaffee, Energiedrinks, Schokolade o.ä.).

Nicht zu vergessen ist natürlich die Dokumentation des alltägliche Stresslevels bzw. der alltäglichen Arbeitsbelastung, welche sich ebenfalls stark auf das Kopfschmerzverhalten auswirken können.

Welche Kategorien sollte also ein Kopfschmerztagebuch beinhalten?

Hier die wichtigsten Faktoren, die ein Kopfschmerztagebuch einhalten sollte:

Schmerzintensität
Schmerzart (Pochen, Stechen, Schraubzwinge, Hammerschläge, etc.)
Schmerzdauer
Schmerzlokalisation
Lebensmittel
Stress/Arbeitsbelastung
Körperliche Aktivität/Sport
Medikamente (Menge und Art)
Therapien (Physiotherapie, Yoga, Entspannungstechniken, ärztliche Behandlung,…)

Wenn man sich kein eigenes Tagebuch zusammenstellen möchte, bietet das Internet unter dem Suchbegriff „Kopfschmerztagebuch“ viele Ideen, Vorlagen oder Dokumente zum Download an.