Skip to main content

Warum der Name clAYton?

Im Jahr 2015 habe ich, Antonia, im Rahmen meiner physiotherapeutischen Ausbildung, einen achtwöchigen, praktischen Einsatz in einem Klinikum absolviert, in dem auch Yorick arbeitete.

Begonnen mit Einsätzen auf der Geriatrie- und Orthopädie-Station, stand irgendwann auch der Einsatz im Bereich der Kinderstation auf dem Plan.
So sollte es nun dazu kommen, dass Yorick, der auch in Teilen auf der Kinderstation tätig war, mein Anleiter wurde.

Zu unseren täglichen Patienten gehörte unter anderem ein kleiner Junge aus Angola. Aufgrund einer Kooperation zwischen dem Klinikum und einer Hilfsorganisation wurde er extra eingeflogen, um seine schwer deformierten unteren Extremitäten im Rahmen mehrerer Operationen zu richten. Unsere Aufgabe? Mobilisation und Kräftigung, sowie Belastung der Knochen durch Stehübungen. Das gewünschte Ziel?

Der Junge soll laufen

Täglich verbrachten wir viel Zeit mit ihm, versuchten die teilweise sehr schmerzhafte Therapie, mit möglichst viel Spaß und Witz zu erleichtern. Dazu gehörten z.B. einige Duelle am „Kickertisch“ der Kinderstation (für den Jungen stehend im Stehtrainer).

Über Wochen lernten Yorick und ich nicht nur dieses Kind, sondern auch uns gegenseitig besser kennen, entdeckten viele Gemeinsamkeiten bezgl. Ansichten und Interessen im Bereich der Physiotherapie. Yorick zeigte mir in behandlungsfreien Zeiten diverse Techniken der Manuellen Therapie, physiotherapeutische Tests inklusive deren Interpretationen, Behandlungsmöglichkeiten uvm. Dies führte dazu, dass man auch außerhalb der Arbeit bzw. Ausbildung in Kontakt blieb.

Ein halbes Jahr nach meinem ersten Einsatz, kam ich ein zweites Mal in die Klinik. Nicht nur Yorick, sondern auch der Junge, der mittlerweile schon frei und alleine stehen konnte, waren noch vor Ort, sodass wir unsere gemeinsame Behandlung in Teilen wieder aufnehmen konnten, was uns sehr freute.

Dieser letzte Ausbildungseinsatz endete nun in vielerlei Hinsicht absolut erfolgreich, denn:

  1. Clayton, unser gemeinsamer Patient aus Angola, konnte an meinem letzten Tag vor Ort, im Garten des Krankenhauses mit einem Rollator und der Unterstützung eines Therapeuten laufen! Und…
  2. Wir, Yorick und Antonia, haben (vielleicht nur) aufgrund dieses starken, lebensfrohen Jungen, unsere eigene gemeinsame Praxis gegründet.

Daher waren wir uns bezgl. der Namensgebung unserer Praxis recht schnell einig:
Clayton sollte ein Teil davon sein! … und wie passend, dass das A(ntonia) und das Y(orick) in seinem Namen auch noch nebeneinander stehen ☺!

Eröffnung unserer Physiotherapiepraxis

Am 01. April 2021 wurde nun in der Bremer Str. 70 in Achim, in den Räumlichkeiten des „Runken-Quartiers“, unsere erste gemeinsame Physiotherapiepraxis „clAYton“ eröffnet.

Für mich, Antonia, ein besonders schöner Ort, da hier vor ca. 30 Jahren bereits meine Großeltern ihre Selbstständigkeit (ein Selbstverteidigungs- und Kampfsportstudio) geführt haben.

Noch viel schöner ist, dass wir heute (2023) sagen können, dass wir zum 01. Oktober diesen Jahres, die Eröffnung unserer zweiten Physiotherapiepraxis, unter gleichem Namen, planen.